News

German Design Award 2016

Frankfurt. Und nochmals. Herzlichen Glückwunsch an unsere fleißige Schwester RHEINSCHLIFF. Diesmal für den Gewinn des German Design Award 2016 Special in der Kategorie „Excellent Communications Design“. Wir feiern und freuen uns mit. Denn unsere gemeinsamen Kreativköche haben keineswegs den Brei verdorben.

Links:
Pressemitteilung (PDF)

TENNEKER Barbecue Tour 2016

Luxemburg. Von hier aus ging die TENNEKER-Barbecue-Tour rund um Testimonial und Starkoch CHAKALL durch 6 europäische Länder. Mit RURTAL Live-Kommunikation und RHEINSCHLIFF Event Services blieben Ideen und Abwicklung unter einem Dach und sorgten in dieser Aufstellung für optimale Markenwahrnehmung am POS.

Weihnachtsfeier Ev. Stiftung Hephata 12/2014

Mönchengladbach: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah? Aus einem Pflanzengewächshaus auf dem Betriebsgelände entsteht kurzer Hand ein einzigartiger Weihnachtsmarkt. Und aus den Mitarbeitern der Ev. Stiftung Hephata werden begeisterte Besucher. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen wird das Jahr kulinarisch-kommunikativ verabschiedet. Frohe Weihnachten!

FAMAB 11/2014

Essen. And the winner is….RHEINSCHLIFF. In der Kategorie „Best Digital Campaign“ geht der Event-Oscar, der renommierte FAMAB AWARD 2014, an unsere Schwesteragentur. Wir freuen uns mit, denn diese Suppe wurde mit RURTAL-Kreativpfeffer ordentlich durchgewürzt. Lecker

Hornbach Markteröffnungen 03/2014

Heidelberg. Auftaktstadt für zahlreiche Markteröffnungen der HORNBACH Baumarkt AG im gesamten Bundesgebiet im Laufe des Jahres. Ein innovatives Basiskonzept sowie die live-kommunikative Einbindung regionaler und tagesaktueller Besonderheiten machten jedes Kick-OFF-Event zu einem positiven Markenerlebnis für die DO-IT-YOURSELF-Gemeinde am POS.

HORNBACH Europa Tour 6/2013

Berlin. Wien. Prag. Zusammen mit ihrer Schwesteragentur Rheinschliff zeichnen die Kreativen der Rurtal Produktion verantwortlich für die Große HORNBACH Europa Tour. 10 Gewinner, 3 Tage, 3 europäische Städte. Der Clou. Alle HORNBACH-Specials wurden via Live-Stream auf die HORNBACH-Homepage und in den sozialen Medien für alle Fans übertragen. Kult.

Links:
Quelle 1
Quelle 2
Quelle 3

HORNBACH Kick Off Oberhausen

Oberhausen. Morgens 07.00 Uhr. Endlich auf. Der Markt brummt. In Zusammenarbeit mit der Rheinschliff GmbH wurde der ehrliche Malocher im Herzen des "Potts" direkt in den Mittelpunkt des neuen HORNBACH-Projekts gerückt. "Underdog" und Kultrevierclub Rot-Weiß-Oberhausen gratulierten.

Company Event MARS Chocolate

Viersen/Mönchengladbach. Never change a winning team. Wie bereits in den Vorjahren konnten die RURTAL-Kreativen mit feinen Ideen, klaren Botschaften und einer stringenten Umsetzung im Rahmen des Company-Events des Schokoladenspezialisten überzeugen.

HORNBACH CentrO Promotion

Oberhausen. Positive "Kick-Off-Awareness" war das designierte Ziel im größten Einkaufszentrum Europas. Mit einem weihnachtstrashigen, skurrilen und interaktiven Bauwagen ging unser HORNBACH-Promotion-Team sympathisch auf Kundenfang - nicht nur unsere holländischen Nachbarn waren von "Oranje" total begeistert.

Rheinschliff Kick Off

Mönchengladbach. Als operative Schwester der Unit Live Kommunikation der Rurtal Produktion ging Ende Mai 2012 die Rheinschliff Event Services + Incentives GmbH an den Start. Credo der neuen Company ist die perfekte, d.h. - r(h)eingeschliffene - Umsetzung von Veranstaltungen und Marketing-Events aller Art im Auftrage Ihrer kreativen Schwester oder dritter Auftraggeber mit eigenen Ideen und höchsten Ansprüchen.

Guildo hat Euch lieb

Grefrath. Die Konzeption uns Umsetzung einer eigenen, uniquen Show für die Hephata Werkstätten, Mönchengladbach, stand im April auf der To-Do-List der niederrheinischen Erlebnisschmiede. Mit einer einzigartigen Performance und dramaturgisch fein abgestimmten Inszenierungen konnten ca. 2000 Mitarbeiter begeistert werden, Stargast Guildo Horn holte seine Gäste zum großen Finale in einzigartiger Weise spektakulär ab.

HORNBACH POS Promotion

Bornheim. Perfekt zum Frühlingserwachen starteten die Rurtal-Verantwortlichen im Auftrag der Nr. 1 unter den Deutschen Baumärkten eine bundesweite POS Promotion. An über 90 Standorten wird hierbei der innovative HORNBACH-Newsletter mit seinen diversen Kunden-Benfits, Inspiration, Hilfe zum Einkauf und Support beim nächsten Projekt in den Fokus gesetzt. YippiejajaYippieYippieYeah!

MARS Company Event

Mönchengladbach. Ein ehemaliges Theater mitten im Zentrum der Stadt, technische Leckerbissen während der Tagung, frische Ideen für tolle Künstler und Interaktionen zu einer thematischen Abendveranstaltung. Das waren die Zutaten für erfolgreiches und integratives Company Event zum Jahresabschluss.

BASF Die Nacht der Jubilare

Düsseldorf. Als Ende November der renommierte Chemiekonzern seine verdienten Jubilare nach Düsseldorf einlud, stand die Rurtal Produktion konzeptionell und organisatorisch bereit. Die Anforderung, den geladenen Gästen in prächtigem Ambiente einen einzigartigen und unvergesslichen Abend zu bereiten, wurde mit ambitioniertem Rurtal-Schliff erfüllt. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden ...

Köblick-Richtfest

Düsseldorf. „Do it again, Rurtal!” Knapp ein Jahr nach der Grundsteinlegung feierte der köblick im Herzen von Düsseldorf sein Richtfest. Und weil´s beim letzten Mal so schön war, durften die Rurtal-Macher gleich nochmals ran und versammelten alle Baubeteiligten und ein Vielzahl hochkarätiger Gäste traditionell unter’m Richtkranz.

Link: RP-Online.de

25 Jahre Autoteile Post AG

Korschenbroich. Unter dem Motto „Wir sind Familie“ konzipierte und veranstaltete die Rurtal Produktion das 25-jährige Betriebsjubiläum der Autoteile Post AG. Ein ganztägiges Aktionsprogramm mit Familienolympiade, eine emotionale Bühnenshow und ein großes Herz für den guten Zweck, das waren u.a. Bestandteile eines interaktiven und erlebnisreichen Company-Events.

TÜV-Service-Zertifikat für Central Krankenversicherung

Köln. Zertifizierten Kunden-Telefon-Service positiv und aufmerksamkeitsstark für die eigenen Mitarbeiter erlebbar machen, das war die Aufgabe, der sich die Rurtal-Kreativen im Auftrage der Central Versicherung im Kölner Hauptverwaltungsgebäude zu stellen hatten. Die Lösung: Ein überdimensionales und museal inszeniertes Head-Set.

30 Jahre Mommerskamp – „Alles Neu macht der Mai“

Mönchengladbach. Was haben die Automarken Chevrolet und Mitsubishi gemeinsam? Viel, wenn der Wonnemonat Mai bunter Ideengeber und ein 30-jähriges Betriebsjubiläum bedeutsamer Anlass für ein großes Firmenfest sind.

MARS Chocolate Company Event

Viersen. Zum Jahresende liefen die Erlebnismotoren der Unit Live-Kommunikation noch einmal auf Hochtouren: Company-Tagung und -Event 2010 von MARS CHOCOLATE wurden unter konzeptioneller Verantwortung der Rurtal Produktion am Factory-Standort Viersen-Mackenstein inszeniert. Unter dem Leitthema „A New Feel And Look“ klang für über 500 Mitarbeiter ein erfolgreiches Jahr 2010 hochemotional aus.

Hephata goes Holiday On Ice

Nettetal. 104 Busse, 2100 Besucher, "ein Festival"! Mit kreativer und organisatorischer Unterstützung der Rurtal-Produktion erlebten die Mitarbeiter der Hephata Werkstätten Ende November die neue Ice-Show aus der dem Hause "Stage Entertainment". Premiere feierte "Festival" am 14.11. in Hamburg, die Show gastierte vom 25.- 28.11. im Eisportzentrum Grefrath und wurde redaktionell u.a. begleitet von CITYVISION, dem Mönchengladbacher Stadtfernsehen.

Köblick-Grundstein mit Rurtal Produktion

Düsseldorf. Am 25.08.2010 verwandelte die Rurtal Produktion in nur knapp 24 Stunden die noch „frische“ Deckenplatte des prestigeträchtigen köblicks in eine geeignete Veranstaltungsfläche. Unter Anwesenheit von Stararchitekt Christoph Ingenhoven, OB Dirk Elbers sowie der Investorengruppe konnten die geladenen Gäste den exklusiven Standort an der Kreuzung Graf-Adolf-Strasse/Königsallee ideenreich erleben. Mit der Grundsteinlegung fiel der offizielle Startschuss für die einzige Düsseldorfer Immobilie, von der man ab 2011 direkt auf den Kö-Graben schauen kann – die gesamte Kö entlang.

Rurtal goes biodivers ...

Düsseldorf. Was hat Überfischung mit Arbeitslosigkeit zu tun und wann gefährdet wirtschaftliches Wachstum natürliche Lebensräume? Diese und andere Fragen beantwortet die Ausstellung "Ohne Vielfalt der Natur keine Vielfalt der Wirtschaft", deren offizieller Startschuss mit Hilfe der Erlebnis-Spezialisten der Rurtal Produktion im Auftrage von MARS Deutschland im Botanischen Garten der Heinrich Heine Universität fiel.

Die Wanderausstellung, die zeitgleich auch in Brasilien und Japan startet, ist zentrales Element der Busness und Biodiversity Initiative "Biodiversity in Good Company" des Bundesumweltministeriums, der mehr als 40 nationale und internationale Markenunternehmen angehören.

Link: Citylight als PDF

Hepata-Jahresevent 2010 by Rurtal

Ein unvergesslicher und erlbenisreicher Abend für über 200 Mitarbeiter und Gäste der Hephata Werkstätten, Mönchengladbach.

Das war die Maßgabe für eine überzeugende Veranstaltungsidee, mit der sich die Rurtal-Kreativen für die Umsetzung des diesjährigen Jahresevents qualifizieren konnte.

Rurtal Produktion bezieht neue Räumlichkeiten

Endlich! Nach mehrwöchigen Umbauarbeiten hat das erweiterte Team der Rurtal Produktion die neuen Büroräume in Erkelenz komplett bezogen. „Dass wir uns hier am alten Standort vergrößern konnten, ist für uns eine optimale Situation. EInfach mehr Platz für viele gute Ideen“, so die Geschäftsleitung.

zurück nach oben

Anspruch

Wir hören Ihnen zu. Ganz genau. Wir entwickeln einzigartige Ideen. Nur für Sie. Wir setzen punktgenau um. Mit Erfahrung und Leidenschaft. Ihr Erfolg ist unser Ziel. Ohne "Wenn" und "Aber".

Die Unit "Livekommunikation" der Rurtal Gruppe entwickelt strategische Marketing-Events und Promotion.

Wir machen Ihre Marke, Ihr Produkt, Ihre Botschaft live und positiv erlebbar, weil wir wissen, dass eine dramaturgische Inszenierung oft viel besser und nachdrücklicher bei Ihrer Zielgruppe wirken kann, als klassisches Marketing.

Grundlage unseres Schaffens ist dabei immer eine phantasievolle, eine überraschende Idee, denn ohne Kreativität leider keine Unverwechselbarkeit, keine emotionale Aufladung. Kultur und Kunst sind unsere historischen Wurzeln und daher stets unsere guten Ratgeber.

Ihr Budget und das optimal Machbare haben wir berücksichtigt, so dass wir das Präsentierte genau so, wie versprochen, für Sie und Ihre Kunden umsetzen können.

Ach so: Fairness, Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit sind die Grundlage aller Events aus dem Hause "Rurtal Produktion".

Wir schaffen Erlebnisse. Fordern Sie uns!

zurück nach oben

Beratung & Konzeption

Kein "A" für ein "U".

Eine gute, eine kompetente und konzeptionelle Beratung in Sachen Live-Kommunikation lebt von der Erfahrung, den Ideen und dem "Standing" des Projektbetreuers.

Nicht nur ein Füllhorn kreativer Impulse auszuschütten, sondern auch mal eine feine Idee auf ihre reale Machbarkeit und budgettäre Verhältnismäßigkeit "runterzurechnen", das gehört für uns zu einer ehrlichen und fairen Beratung.

Einer guten Idee mag ja bekanntlich egal sein, we sie hat, nicht egal ist aber, wenn Träume deshalb Schäume bleiben, weil Einkäufer weniger Ludwig (Märchenkönig) und mehr Ehrhardt (Wirtschaftskönig) sein müssen.

Deshalb: Sie von unseren kreativen Ideen zu begeistern und zu überzeugen, das ist unser Ziel.

zurück nach oben

Events

Ist der Auftritt eines sympathischen Künstlers in einer tollen Show oder der Hollywood-Block-Buster im abendlichen TV-Programm schon ein "Event"? Nach dem heute üblichen, inflationären Gebrauch dieses Wortes sicherlich: Ja!

Nach unserem Verständnis: Nein, aber sie könnten ein Event sein ... Wie bitte?

Wir verstehen "Event" immer als strategisch geplante Live-Maßnahme im Marketing-Mix, als direkte, dreidimensionale und emotionaliserende Ansprache an die Zielgruppe.

Gleichartige Produkte, gesättigte Märkte, Streuverluste bei der klassischen Kommunikation machen das "Marketing-Event" zu einem optimalen Mittel, um Marken, Unternehmen, Kampagnen und Botschaften etwas Einzigartiges, einen medialen Fingerabdruck, zu verleihen.

Unser Event steht dabei keineswegs losgelöst von den anderen Kommunikationsmaßnahmen. Im Gegenteil: Erst im Zusammenspiel aller Tools kann effiziente Event-Kommunikation gelingen, wird das gesamte Potenzial des Events ausgeschöpft, ambitionierte Resultate erreicht.

Dass Planung, Durchführung und Messung der Erlebnismaßnahmen von höchster Professionalität sein müssen, versteht sich da irgendwie von selbst.

... und jetzt kann aus unserem eingangs erwähnten Show-Act vielleicht doch noch ein richtiges Event werden.

zurück nach oben

Promotions

Es ist nicht einfach, eine wirklich gute Promotion durchzuführen.

Denn leider reicht gerade bei einer Promotion-Maßnahme eine clevere Idee alleine nicht aus.

Kritische Faktoren, wie interne Kommunikation, Personal, Periodik, Support am POS können die schönste, die aufmerksamkeitsstärkste Verkaufsidee ad hoc neutralisieren, das Budget quasi "verbrennen".

Die sorgfältige Auswahl der Mitarbeiter, deren Vereidigung auf Ihre Marke und Ihr Produkt, die permanente Kontrolle und Optimierung der Prozessabläufe und letztlich ein zeitrstaffes Reporting sind Garanten für eine effiziente Promotion.

Wenn jetzt unsere Idee noch den Kern Ihrere Botschaft sympathisch trifft, der stets krizischen Zielgruppe ein überraschtes, ein zustimmendes Lächeln abgewinnt, gleichermaßen oder besser zeitgleich in Hamburg, Berlin, Köln, München und beim Händler um die Ecke, dann haben wir alles richtig gemacht.

zurück nach oben

Add-on-Services

Ganzheitliche Live-Kommunikation erschöpft sich nicht in Events & Promotions.

Um 3dimensional erfolgreich zu kommunizieren, setzen wir die notwendigen "event-affinen" Mittel und Methoden ein. Wir wissen genau, welche dieser Add-On-Services für Sie und Ihre Kunden funktionieren und was diese in einem dynamischen Markt kosten dürfen.

So kann ein hochemotionaler Trailer mit "Gänsehautfaktor" zur Companytagung, ein symbolträchtiges Kunstexponat im Eingang Ihrer Firmenzentrale, ein völlig neuartiger, überraschender Messeauftritt "das" passende Add-On sein, um Ihre Marke, Ihr Produkt und Ihre Botschaft in unverwechselbarer Weise zu inszenieren.

Auc wenn wir selbst nicht bauen, dekorieren und programmieren, so haben wir doch bei all dem eine ganz exakte Vorstellung, wie das Ergebnis auf Grundlage unserer strategischen Konzeption für Sie und Ihr Kommunikationsziel zwingend aussehen muss.

Unsere guten und vertrauten Netzwerkpartner verstehen und leben unseren pathologischen Perfektionismus mit – auch wenn sie ihn nicht immer lieben können.

zurück nach oben

Kontakt

Kontaktieren Sie uns! Ihre Ansprechpartner:

Bernd Peters
Geschäftsführer
Tel: +49 2431 8054811
Fax: +49 2431 8054812
b.peters@rurtal-produktion.de
Kontaktdaten als *.vcf für Outlook

Kai Schmidt
Produktionsleitung
Tel: +49 2431 8054813
Fax: +49 2431 8054812
k.schmidt@rurtal-produktion.de
Kontaktdaten als *.vcf für Outlook

Wenn Sie eine Referenzübersicht unserer Projekte wünschen, kontaktieren Sie uns.

Rurtal Produktion
Macharski & Peters GbR
Neumühle 3
41812 Erkelenz

live@rurtal-produktion.de

Impressum

zurück nach oben